+5

Internet für alle


Ziel sollte es sein bis 2015 allen Bürgern die Möglichkeit auf VDSL zu eröffnen. Durch schnellere Internetleitungen wird außerdem ein wichtiger Standortfaktor für Betriebe und Selbständige geschaffen. Diese sind schon heute und mehr noch in der Zukunft auf schnelle Internetleitungen angewiesen.


Diskussionen

  • Mink ist dafür
    +1

    Meines Wissens ist VDSL eine Technik die es ermöglich über vorhandene Telefonleitungen einen grösseren Datentransfer zu ermöglichen, als beim DSL. Also ein anderes Übertragungsverfahren. Insofern kann man nicht wirklich von schnelleren Leitungen sprechen.Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt mit dem Abstand zur Vermittlungsstelle zusammen, daher ermöglicht eine grössere Anzahl an Vermittlungsstellen auch eine grössere Datenübertragungsrate. im Optimalfall soll daher der Abstand des Endgerätes von der Vermittlungsstelle nicht grösser als 1000 Meter sein.

    • deBaernd Piratenpartei
      +1

      Das ist nicht ganz korrekt. Beim normalen DSL, auch ADSL genannt, läuft die Übertragung komplett über die vorhandenen Telefonleitungen. Also über Kupfer. Dabei entsteht leider ein sehr starker Verlust, so das etwa alle 4 km ein Verstärker eingebaut werden muss. Sonst kommt da, wo das hin soll nämlich nichts mehr an. Deswegen gibt es immer noch dörfer oder straßen die DSL fähig sind.

      Bei VDSL läuft das ganze etwas anderst. Die Übertragung läuft über Glasfaserkabel, das kann eine viel größere Strecke verlustfrei überbrücken (50 km). Leider müssten dafür neue Vermittlungsstellen aufgebaut werden, bzw. alte ausgetauscht werden.

      • Ist das letzte Stück der Leitung nicht auch Kupfer, denn iGlasfaser kommt doch nicht bis ins Haus, oder ?

        • deBaernd Piratenpartei
          +1

          Das ist die sogenannte Letzte Meile. Da hat man dann den üblichen Kuperkabelverlust.

          Es gibt techniken da kommt auch das Glasfaser bis ins Haus oder sogar bis in die WOhnung. Das eine nennt sich "Fiber to the Building (FTTB)" und das andere "Fiber to the home (FTTH)".

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.