+4

Aartalbahn reaktivieren für den ÖPNV


Ein großer Anteil des Berufsverkehrs aus dem RTK bewegt sich von und nach Wiesbaden. Mit der Reaktivierung der vorhandenen Bahnstrecke zwischen Wiesbaden und Bad Schwalbach bzw. weiter ins Aartal könnte zumindest ein Teil dieses Verkehrs von der Strasse geholt und die Umwelt entlastet werden. Auch im Hinblick auf die geplante Landesgartenschau Bad Schwalbach und den zu erwartenden Verkehr könnte die Bahn hier eine Entlastung darstellen.


Diskussionen

  • Kaefer ist dafür
    +1

    Ich bin auch für die Reaktivierung der Aartalbahn. Und ich zweifele hier auch, wie daBaernd am politischen Willen, gerade in den kleinen Gemeinden, die an der Strecke liegen.

    Die Busverbindung zwischen Aarbergen und Limburg ist mittlerweile eine Zumutung. Oft wird die gute Anbindung an die Städte gepriesen, jedoch ist es nicht möglich ohne Umsteigen die ca 25. km nach Limburg zu fahren. Sollte man aus z. B. dem Ortsteil Daisbach nach Wiesbaden wollen, ist es zeitweilig sogar nötig zweimal umzusteigen. Von Daisbach nach Limburg sind zum Teil 3 Umstiege nötig. Die Aartalbahn würde hier einige Vorteile bieten.

    Auch die Entlastung der B417 wäre ein großer Vorteil. Hier staut es sich regelmäßig und bei winterlichen Verhältnissen gibt es oft kein Vor und Zurück.

    Ich würde mir in einigen Theme mehr Engagement der politischen Gremien wünschen, mehr Bürgernähe, die doch so hoch gelobt wird... Der Augenmerk sollte hier nicht ausschließlich auf guten Haushalten und bestimmten Zielgruppen ruhen, um Wählerstimmen zu gewinnen.

  • Dieses Thema taucht immer wieder auf. und sie war zwischendurch auch mal zwischen Taunusstein und Wiesbaden im Betrieb, um den Berufsverkehr zu entlasten. Das war vor Internetzeiten und ich kann leider nichts mehr dazu finden. Es ging jedoch aus kommerziellen Gründen immer wieder schief, unter anderem weil die Endstation in Wiesbaden ungünstig gelegen ist. Würde die Bahn bis zum Hbf fahren, wären die Chancen wohl größer.

    • deBaernd Piratenpartei
      +1

      Ja die reaktivierung ist immer mal wieder im Gespräch. Auf Rheinland-Pfälzer Seite soll sie auch tatsächlich im Jahr 2015 wieder in Betrieb gehen. Die benötigten Strecketeile wurden bereits gekauft. Auch die Industrie (Schäfer-Kalk) hat wohl bereits interesse angemeldet.

      In Hessen fehlt, wie mir scheint, aktuell noch der politische Wille für die Umsetzung, der Reaktivierung. Wobei auch in Wiesbaden immer mal wieder was zu diesem Thema auftaucht. Erst kürzlich ein Bericht der zuständigen Dezernentin. Durch den Planungsbeginn der Stadtbahn in Wiesbaden wird auch für Wiesbaden die Aartalbahn wieder interessant

  • deBaernd Piratenpartei ist dafür
    +1

    Außerdem würde die Verbindung nach Diez-Limburg massiv verbessert werden. Aktuell fährt alle 2 Stunden ein Bus von Aarbergen nach Limburg und dieser ziemlich genau eine Stunde, ob wohl die Strecke nach Limburg nur etwa halb so lange ist wie nach Wiesbaden für die man ebenfalls etwa eine Stunde benötigt.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.